Neuerscheinung: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens – Fallanalytische Perspektiven
Was geschieht, wenn Schüler*innen im Unterricht Musik erfinden? Wie begleiten Lehrer*innen diesen Prozess? Wie nutzen Schüler*innen digitale Medien und Portfolios und welche Perspektiven entwickeln sie auf ihr Tun? Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt ModusM – Musikunterricht im Modus des Musik- Erfindens werden konstitutive Dimensionen von Prozessen des Musik-Erfindens mit qualitativen Methoden erforscht. Der Band präsentiert einige der Forschungs- arbeiten der am Projekt ModusM beteiligten Forschungsgruppen. Ihnen gemein- sam ist eine fallanalytische Perspektive, die es ermöglicht, Interaktionsmuster und grundlegende Orientierungen der Akteur*innen durch die Auswertung von Video- und Interviewmaterial sowie von prozessbegleitend geführten Portfolios
zu rekonstruieren.
Erhältlich beim Waxman Verlag.
ISBN 978-3-8309-4170-5